kostenlose counter>
KART-POWER
Power-Karts
Sicherheit
Vor+Nachteile
Galerie
Videos
Aktivitäten
News
Forum
Gästebuch
Links
Impressum

Ein Kart mit Motorradmotor hat meißtens mehr Leistung wie ein Serienkarts das bringt unweigerlich viele andere Probleme mit sich deswegen haben sich einige Leute aus der Szene Gedanken um die Aspekte gemacht. Mehr unter dem Link SIRIS. Hier erfahrt Ihr wie man ein solches Kart aufbauen sollte.

Es ist wichtig das jeder der solch ein Projekt in Angriff nimmt sich Gedanken machen sollte um die Sicherheit und um die ganze Szene die er mit seinem Eigenbau Präsentiert. Es ist schwierig bei manchen Kartbahn Betreiber ein OK dafür zu bekommen und bei einem Nein von einem Betreiber dürfen die anderen nicht mehr auf die Bahn !

-Jeder sollte einen Helm auf  haben egal ob kurze Probefahrt oder auf dem Parkplatz etc. (dieser hatte mir mal das Leben gerettet, war auch nur mal eine kurze Probefahrt !) grade bei einer Probefahrt ist es wichtig da evtl. das Kart noch nicht 100% ist. Und ich Garantiere euch wenn Ihr auf so einem Geschoss sitzt gebt Ihr auch Vollgas...

-Einen eng anliegenden Anzug sollte man Tragen am besten ist ein Motorradkombi. Aus Quatsch tragen die Superkartfahrer + Motorradfahrer diesen bestimmt nicht. Ein Kartanzug ist zwar i.O. auf Kartbahnen aber wenn man mal auf einer GP-Strecke fährt erreicht man weit größere Geschwindigkeiten.

-Geeignetes Schuhwerk und Handschuhe sind eben so selbstverständlich und Wichtig, da der Fahrer das Gefühl haben muß sein Fahrzeug zu beherrschen. Mit Badelatschen oder dicken Winterstifel ist es nicht möglich ein Fahrzeug sicher zu Fahren.

-Nackenschutz ist eine Sinvolle Investition in die Sicherheit. Wenn man mal bedenkt das die Formelpiloten und andere sich Ihren Kopf festschnallen (Hans-System) um Nacken/Wirbel-Verletzung zu verringern ist ein Kart-Nackenschutz grade mal ausreichend.Wir reden nicht über Hallenkarts oder andere Karts wir Reden hier über Karts die eine Beschleunigung eines Formel Rennwagens und weit mehr als 200 Km/h erreichen!

-Rippenschutz eine Sinvolle Ergänzung ! ?

ich fahre nicht mehr ohne...eine kurze Geschichte:

Ein Freund fuhr die SBT 2004 in Belleben mit meinem Kart der Sitz war ihn nur ein paar Millimeter zu groß. Er lag auf dem 3. Platz als er auf einmal langsamer wurde. Was war geschehen...? die Kurvengeschwindigkeit in einem Kart sind extrem Hoch (Spitzenwerte von 3-4 G werden erreicht!) wie sich nachher herrausstellte, hatte er sich mehrere Rippen angebrochen und bekamm nicht mehr richtig Luft. Er Wiegt ca. 75 Kg das heißt das er in der Kuve mit 225-300 Kg in den Sitz gepresst wurde. Hält das einen Rippe aus ?

Update 03.01.2007